Herzlich Willkommen bei den Limbruck-Cockern

Navigation

Der sichere Hundekauf

Über uns
Unsere Hunde
Haltung& Aufzucht
Würfe, News, Adelstitel "von Limbruck"

Regenbogenbrücke

Wesen & Pflege
Impressum

"News Ticker"

"Zuchtrelevante News":

Alle bisher untersuchten Hunde aus unserer Zucht sind FN-frei & prcdPRA-frei (A), Fina ist wegen ihrem Vater prcdPRA-B. Gledi (Polstjarna) ist in allen Belangen auch zuchttauglich!

Sie ist HD-A, prcdPRA & FN-und Augenbefund frei.

"Rata von Limbruck"

Amy ist HD-, prcdPRA, FN- u. ECVO-Augenbefund frei!

"Sida von Limbruck"

Luna wurde jetzt HD untersucht.

Auch sie ist HD-FREI!

Wir freuen uns so sehr!

"Show-News 2011":

Rata & Polstjarna sind mit der IHA Wels uneingeschränkt zur Zucht zugelassen!!!

Wir freuen uns sehr!

Wir hoffen, dass wir 2013 mehr Zeit haben, unsere Glanna, Vitra, Zobelchen & Njola auszustellen.

Das machen wir wg. dem Schutz vor Infektionen für die Welpen nur, wenn wir keine trächtige Hündin oder Babies haben.

"Lieblinge, von denen wir uns unter vielen Tränen verabschieden mußten":

*Ylur

*Skvetta

*Nattrun

*Mysla

*Feimni

*Glanna's Qu1-Wurf

*Rás

*Njola's 1. Wurf

*Walhöll (Valhall)

Wir vermissen unsere liebsten Schätze so sehr, auch wenn sie erst so kurz bei uns waren!

Ihr Andenken ist auf unserer Regenbogenseite verewigt.

 

Unsere Ziele in der Zucht

United Colours of Limbruck Cockers in All Solid Variations

Wir vergeben zeitweise top sozialisierte & beispiellos freundliche English Cocker Spaniel in Rot, Gold, Schwarz, Braun, allen Zobelvarianten (Gold, -Dunkel,- Schwarz & Braunzobel) - alle mit Loh - aus liebevoller, 24-h-Hausaufzucht &

Prägung in Familie & Rudel. Unsere Welpen & Hunde stehen unter bester medizin. Betreuung der Vetmed. Uni Wien.

Wir sind mit der Züchternadel in Silber ausgezeichnet und haben in unseren fast 14 Jahren Zucht zahlreiche Therapiehunde hervorgebracht, denn die richtige Prägung in der Familie des Züchters ist unersetzlich!

    

"Spaß bei der Pedigree Foto-Session" & Ernstes: "Martin & sein Jamie (Lawrence v. L.) unterstützen Hunde bei der Euro'12"

 

Wenn man beim Züchter nicht sieht, dass Hunde im Haushalt wohnen, dann leben die Hunde nicht mit ihren Menschen,

sondern abseits vom Besitzer im Keller, Gartenhaus, etc.. Das heißt nicht, dass es beim Züchter dreckig sein oder stinken soll,

aber ein Pfotenabdruck am Boden oder ein paar Haare am Sofa sind nun einmal da, wenn die Hunde bei u. mit ihren Besitzern leben.

 

Aufgrund unserer Bemühungen um die Zucht dieser wunderbaren Rasse des English Cocker Spaniel wurde die

Zuchtstätte "von Limbruck" bereits im Jahre 2003 und besten Bewertungen mit dem

"GÜTESIEGEL für eine VORBILDLICHE ZUCHTSTÄTTE des ÖKV"

ausgezeichnet, wodurch wir uns freiwillig regelmäßigen Kontrollen durch den "Österreichischen Kynologenverband" (ÖKV) und strengeren Richtlinen desselben, als im "Österreichischen Jagdspanielklub" (ÖJSpK) üblich sind, unterworfen haben bzw. wollten. Von den liebenswerten, fachkundigen Damen & langjährigen Züchtern Fr. Brigitte Bregenzer und Frau Dorothea Penicek.

ZUSATZ vom 01.01.2011: Das dachten wir zumindest Anfangs, doch da wir in den 8 Jahren nur 2 Mal kontrolliert wurden, wo wir zwar immer nur die Bestnoten erhielten, die Gütesiegel-Regeln aber unsere MINDESTVORAUSSETZUNGEN bei Weitem UNTERBIETEN und auch Züchter mit Zwingerhaltung oder anderen Umständen, die für uns nie in Frage kämen, das Siegel haben, wollen wir uns davon DISTANZIEREN und haben das Gütesiegel am 01.01.2011 freiwillig zurückgegeben, weil wir diese Umstände NICHT mehr VERTRETEN möchten.

Bisher sind aus unserer Zucht nicht nur wunderbare Familienhunde, sondern unter anderem auch seit Beginn 2000 die ersten und viele weiteren großartige THERAPIEHUNDE hervorgegangen, welche mit Senioren oder (schwerst behinderten) Kindern arbeiten, was nach unserem Wissensstand bisher kein anderer Züchter erreicht in der Form erbracht hat.

Wir wurden im Jahr 2008 mit der "ZÜCHTEREHRENNADEL in Bronze" des ÖKV für besondere Verdienste und Bemühungen um die Rasse des English Cocker Spaniels mit unserer Zuchtstätte ausgezeichnet.

Ebenfalls im Jahr 2008 erhielten wir die Ehrung für die 10jährige MITGLIEDSCHAFT im ÖJSpK.

Im Jahr 2010 wurde unsere Zuchtstätte auf unseren Wunsch hin vom Veterinär- und vom Gesunheitsamt kontrolliert und die Haltung, das Wesen und der Umgang mit den Hunden, wie die liebevolle Aufzucht unserer Babys als beispielhaft und großartig ohne jedwede Beanstandungen beurteilt.

2010 ließen wir uns zusätzlich im Sommer von Frau Ursula Aigner von 4Pfoten, auch während der Aufzucht eines Wurfes, kontrollieren. Obgleich 4Pfoten kein Freund von Züchtern ist, war Frau Aigner absolut begeistert, wie liebevoll und fürsorglich unsere Hunde und die Kleinen bei uns aufwachsen und leben.

Sie fand es unheimlich toll, wie aufmerksam, verschmust und folgsam unsere Hunde sind und wie aufgeschlossen, neugierig und zutraulich unsere Welpen waren.

Alle Protokolle liegen bei uns vor, wie auch zwei Schreiben im Laufe der 13 Jahre, wo uns die Veterinäruniversität Wien einen gewissenhaften, vorbildlichen Umgang und ebensolche medizinische Betreuung der Hunde und Welpen bestätigt.

Im Jahr 2012 bekamen wir vom ÖKV die "ZÜCHTEREHRENNADEL in Silber" für besondere Verdienste in der Zucht des English Cocker Spaniels.

2013 erhielt ich die Ehrung für die 15jährige MITGLIEDSCHAFT im ÖJSpK.

Ebenfalls im Jahr 2013 sind wir in den 13 Jahren Limbruck-Zucht einmal das Alphabet durch und fangen nun  wieder mit dem Buchtsaben "A" an. Das verdanken wir unseren geliebten Mädchen Skvetta, Cvaedi, Glanna, Fina, Nala, Mini, Njola, Gledi & Feimni.

 

"Diese großartigen Erfolge bestätigen uns um so mehr in unseren Bemühungen in unserer Zucht und

in der Arbeit mit unseren Hunden und deren Welpen, auf dem richtigen Weg zu sein."

     

         

"Unsere Hunde beim Herumtollen & Ballspielen in Grünen; Jede Hundebgegnung verläuft friedlich & begeistert"

 

"They are better than human beeings -

because they know - but do not tell.

Emily Dickinson